Was uns inspiriert?

Die Ursprünge des heute Alltäglichen neu zu entdecken. Das Kennenlernen von einstigen Wegbereitern mit Weitblick. Die neuen Ideale in einer sich entwickelnden Gesellschaft zum Ende des 19. Jahrhunderts. Der kosmopolitische Geist prägender Fußball-Persönlichkeiten.

Dabei begann alles mit einer Biographie zu Walther Bensemann…

Neben Biographien bedienen wir uns auch zahlreicher Chroniken und Jahrbücher diverser Vereine und Verbände. Zudem bieten uns diverse Archive auch unter Corona-Bedingungen beste Recherchemöglichkeiten, sollte die hauseigene Bibliothek mal an ihre Grenzen stoßen. Einige Mitglieder der Initiative 1903 e.V. wie z. B. Christian Wolter, Hardy Grüne und Werner Skrentny sind zudem renommierte Buchautoren und sollen folglich auch hier ihre Erwähnung finden.